Das Reformierte Seminar

Das Reformierte Seminar hat zum Ziel, das Interesse und Verständnis am reformatorischen Gedankengut zu wecken und zu fördern. Das daraus hervorgewachsene reformierte Erbe ist zwar vielfältig, reichhaltig und für den biblisch-christlichen Glauben von grossem Gewinn, aber es steht und fällt mit der Grundüberzeugung, dass die Bibel uneingeschränkt und vollumfänglich Gottes Wort ist.

Studientag

Reich Gottes und Reich der Menschen

Samstag, 2. Juni 2018, 9.00 bis 12.00 Uhr in der Freien Kirche Uster
Referent: Felix Aeschlimann

Christus lehrte: «Mein Reich ist nicht von dieser Welt» (Joh 18,36). Was bedeutet diese Aussage für unser Verhältnis zum Staat? Ist es falsch, wenn Christen versuchen, ihre ethischen Überzeugungen mit politischen Mitteln durchzusetzen? Besteht das Wachstum von Gottes Reich nur im Gewinnen von Seelen für den Himmel oder auch im politischen Engagement für soziale Gerechtigkeit oder für den Umweltschutz? Darf der Staat der Kirche theologische Vorgaben auferlegen und soll die Kirche sich auch politisch zu Wort melden?

Das Seminar analysiert das schwierige Verhältnis von Kirche und Staat in den vergangenen 2000 Jahren und zeigt die Gefahren einer Grenzüberschreitung der jeweiligen Aufgaben, aber auch die Chancen des gesellschaftlichen Engagements von uns Christen im Rahmen der allgemeinen Gnade Gottes.

Kosten: Fr. 30
Anmeldung bis 30. Mai: bei Thorzbtmas ivWogyjghleriwe (thpbmom89casjlrh.w1zohler@fku.chvs)

Flyer herunterladen

Studientag

Der biblische Schöpfungsbericht

Samstag, 16. Juni 2018, 9.00 bis 12.00 Uhr in der Freien Kirche Uster
Referent: Pfr. Marcel Wildi

1. Mose, Kapitel 1 bis 3 sind entscheidende Kapitel der Bibel. Warum fällt es vielen, auch überzeugten Christen, so schwer, sie als historisch und naturwissenschaftlich wahr anzuerkennen? Was sagen diese Texte eigentlich genau, in theologischer und in wissenschaftlicher Hinsicht und im Blick auf mein eigenes Leben im 21. Jahrhundert? Sind sie wirklich wörtlich oder doch nur symbolisch zu verstehen? Wie passen Schöpfungsbericht und Evolutionstheorie (nicht) zusammen?
Wir schauen ganz genau in den hebräischen Text hinein, finden darin Antworten auf vielgestellte Fragen nach der Entstehung des Universums und des Lebens und bekommen ein gestärktes Vertrauen in die Wahrheit biblischer Aussagen.

Kosten: Fr. 30
Anmeldung bis 13. Juni: bei Thorzbtmas ivWogyjghleriwe (thpbmom89casjlrh.w1zohler@fku.chvs)

Flyer herunterladen

Wozu dient das Reformierte Seminar?

Das Reformierte Seminar hat zum Ziel, das Interesse und Verständnis am reformatorischen Gedankengut zu wecken und zu fördern. Das daraus hervorgewachsene reformierte Erbe ist zwar vielfältig, reichhaltig und für den biblisch-christlichen Glauben von grossem Gewinn, aber es steht und fällt mit der Grundüberzeugung, dass die Bibel uneingeschränkt und vollumfänglich Gottes Wort ist. Dementsprechend legt das Reformierte Seminar grosses Gewicht auf die uneingeschränkte Autorität der Bibel und dem daraus folgenden Prinzip, dass alles Denken, Reden und Handeln (immer wieder) an Gottes Wort geprüft und aus Gottes Wort (nachvollziehbar) begründet sein muss.

An den verschiedenen Studienhalbtagen werden kirchengeschichtliche Impulse vermittelt, (un)bewusste Glaubensüberzeugungen und Denkmuster reflektiert, aber auch praktische Fragestellungen für den Alltag erörtert.

An wen richtet sich das Reformierte Seminar?

Das Reformierte Seminar richtet sich an Gemeindeglieder, die eine gewisse Bereitschaft zeigen, sich auf denkerischer Ebene mit der Bibel und der Geschichte auseinanderzusetzen und herausfordern zu lassen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse oder Voraussetzungen nötig. Das Seminar ist keine Ausbildungsstätte mit einem anerkannten Abschluss, sondern es dient vor allem der persönlichen Vertiefung und Festigung im Glauben an Jesus Christus und an Gottes offenbarten Willen in der Bibel.

Neugierde geweckt?

Finden Sie weitere Informationen zum Konzept des Reformierten Seminars, Kosten sowie voraussichtlichen Themen und Daten unter www.reformiertes-seminar.ch oder in der Broschüre (PDF).