Zum Seiteninhalt springen

Allianzgebetswoche 2024

14. bis 21. Januar

Wenn ich die Evangelien lese, bewegt mich immer wieder, wie Jesus Menschen in seine Nachfolge einlud: durch einen kurzen Satz wie «Folge mir nach», einen Besuch bei jemandem zuhause oder die Heilung einer langjährigen Krankheit. In der Begegnung mit Zachäus lädt Jesus, zum Erstaunen von allen, sich sogar selbst ein. Auch wir sind einmal dieser Einladung gefolgt, Jesus nachzufolgen, das Geschenk vom ewigen Leben anzunehmen und ihn immer besser kennenzulernen. Viele Menschen haben noch nie von dieser Einladung gehört, sie noch nicht angenommen oder bewusst abgelehnt. Doch Jesus hört nicht auf, Menschen immer wieder in seine Nachfolge einzuladen, und möchte dazu auch uns gebrauchen. Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche: Gott lädt ein – Vision for Mission.

Viviane Krucker-Baud, Co-Generalsekretärin der Schweizerischen Evangelischen Allianz

 

Europaweit versammeln sich in der Woche vom 14. bis 21. Januar 2024 Christen aus ganz unterschiedlichen Kirchen zum gemeinsamen Gebet. Sie lassen sich dabei leiten von Gottes Mission und seiner Einladung, die ausnahmslos allen Menschen gilt. Nutzen Sie die Gebetsbroschüre: Für jeden der acht Tage gibt es – ausgehend von einem Bibelvers – einen kurzen Impuls, einige Reflexionsfragen und konkrete Gebetsvorschläge. Die erste Wochenhälfte fokussiert auf die Einladung Gottes. Die zweite Wochenhälfte ist der Mission Gottes gewidmet, an der wir als seine Eingeladenen teilhaben.

Die Allianzgebetswoche ist eine Initiative der Schweizerischen Evangelischen Allianz. Mehr Informationen auf der Website www.allianzgebetswoche.ch.

Gebetsparcours in Uster

Wie in den vorangehenden Jahren gibt es einen Gebetsparcours mit neun Posten durch Uster. Dieser kann jederzeit allein oder in Gruppen durchgeführt werden. Es gibt dafür ein Blatt mit Karte und Erklärungen, welches auch in der FKU aufliegt. Am Sonntag, 14. Januar gibt es einen geführten Gebetsparcours; Start ist um 14 Uhr beim Haupteingang Stadthaus Uster.